Aus fcgtennis

FC 1920 Gundelfingen - Abteilung Tennis - Jahresrückblick 2019

1. Mitgliederstand

Die Mitgliederzahl ist 2019 leicht gestiegen und lag Anfang 2020 bei fast 190 Mitglieder.

2. Verbandsrunde  2019

Zehn Mannschaften der Tennisabteilung nahmen an der Sommerrunde 2019 teil.

Aktive und Senioren

• Kreisklasse 1 Damen 1 1. Platz
  • Kreisklasse 2 Damen 2 4. Platz
  • Bezirksklasse 1 Herren 1 7. Platz und Abstieg in die BK 2
  • Kreisklasse 2 Herren 2 3. Platz
  • Bezirksklasse 2 Herren 30 3. Platz
  • Bezirksliga Herren 60 7. Platz und Abstieg in die BK1

• Kreisklasse 2 U18 5. Platz
  • Bezirksklasse 1 U14 7. Platz
  • Bezirksklasse 2 U12 5. Platz
  • Kreisklasse 1 U10 6. Platz

Unsere erste Damenmannschaft belegte als Aufsteiger ungeschlagen den ersten Platz in der Kreisklasse 1 und spielt 2020 in der Bezirksklasse 2. Dorthin müssen leider auch unsere Herren 1 zurückkehren. Am Ende fehlte nur ein Matchpunkt zum Klassenverbleib in der BK 1. Der Ausflug der Herren 60 in die Bezirksliga war ähnlich kurz. Die teilweise neu formierten Jugendmannschaften konnten in ihrer jeweiligen Klasse durchaus mithalten auch wenn sie meist hintere Plätze belegten.

3. DAS TURNIER 2019

Die tennisunfreundliche Wetterlage am Endspieltag (22. Juni 2019) tat der guten Stimmung keinen Abbruch und bei der abschließenden Rede und Verabschiedung im FCG Tennisheim dankte Abteilungsleiter Gerhard Schoupa nicht nur den vielen TeilnehmerInnen, sondern vor allem den Sponsoren und den vielen helfenden Händen vor und hinter den Kulissen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Turnierleitung DAS Turnier 2019

Wie gut DAS Turnier sich inzwischen auf regionaler Turnierebene etabliert hat zeigt sich unter anderem daran, dass 2019 SpielerInnen aus erstmals mehr als 50 verschieden Tennisvereinen in Bayern und Württemberg teilnahmen. Aufgrund der begrenzten Felder mussten einige Turnieranmeldungen sogar abgelehnt werden. DAS Turnier 2020 wurde - wegen Corona - abgesagt.

4. Kreismeisterschaften 2019

Im Juli war die Tennisabteilung Ausrichter der 41. Tennis-Kreismeisterschaften der Jugend (18. - 21. Juli) und der Aktiven/Senioren (25. - 28. Juli). In insgesamt 22 Konkurrenzen (13 bei der Jugend und 9 bei den Aktiven und Senioren) wurden die Kreismeister ausgespielt. Alex Maier konnte seinen Heimvorteil gleich zweimal nutzen. Er gewann bei den Herren A im Einzel und zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Dominik Förg auch im Doppel.

Folgende FCGler konnten sich ebenfalls ganz oben in die Siegerliste eintragen:

Amelie Ruchti und Angelina Stark: Kreismeister Damendoppel

Daniel Streit: Zweiter Platz Herren 30

Sandra Negele/Dominik Förg: Zweiter Platz Mixed

Pascal Mayer und Elias Frei: Zweiter Platz U14m Doppel

Philipp Link: Kreismeister U12m

Elias Schuster: Kreismeister U10

Siegerehrung Tennis-Kreismeisterschaften Jugend 2019

5. Raiffeisen Team-Cup 2019 beim SSV Höchstädt

Sechsmal Match Tiebreak und fünfmal hieß der Sieger am Ende FC Gundelfingen. Dank einer vor allem in den spielentscheidenden Phasen ihrer Matches nervenstarken Leistung erreichten die FCG Herren einen zwar durchaus glücklichen, aber auch verdienten dritten Platz beim Team-Cup 2019 in Höchstädt.

Hannes, Alex, Domi, Alex und Jonas beim Team-Cup 2019

6. Weitere Aktivitäten 2019

Tennis Sommercamp 2019 für Kinder und Jugendliche

15 Jugendliche nahmen Anfang August am Sommercamp der Tennisabteilung des FCG teil. Bei bestem Wetter verbrachten sie drei sportliche Tage unter anderem mit Tennis, Tischtennis oder Wikingerschach. Aber auch bei einer nächtlichen Wanderung durch den Wald oder dem abendlichen Grillen kam der Spaß nicht zu kurz.

Am Nachmittag des dritten Tages stießen dann auch die 14 TeilnehmerInnen des Ferienprogramms dazu. Nach einer kurzen Einführung in den Tennissport, in der die Grundbegriffe des Tennisspielens und die richtige Schlägerhaltung erklärt wurden, konnten sie das Gelernte selbst üben und vielleicht wird man den ein oder anderen nun häufiger auf der Tennisanlage sehen.

Spanische Sommernacht

Unter dem Motto “Spanische Sommernacht” lud das Eventteam alle Mitglieder der Tennisabteilung zum diesjährigen Sommerfest ein, um gemeinsam die Saison ausklingen zu lassen. Neben traditionell spanischen Speisen und Getränken war ein Highlight des Abends die musikalische Einlage der Damen mitsamt Dirigent. Ein großes Dankeschön an das Eventteam für die Organisation und unserem Koch Jürgen, aber auch allen, die Salate oder Nachspeisen gespendet haben.

7. Sechstes Gundelfinger Mixed Turnier mit Oktoberfest am 14. September 2019

Weitere Aktivitäten

• Teilnahme an der Freundschaftsrunde
  • Vereinsausflug zum Eishockey nach Augsburg
  • Ausflug zum Lasertag in Augsburg
  • Weihnachtsfeier in der FCG Stadiongaststätte
  • Weihnachtliches Mixed-Turnier mit Wintergrillen
  • Teilnahme mit mehreren Mannschaften an der Winterrunde

8. Sonstiges

Ein sehr anspruchsvolles Jahr wurde dank Mithilfe vieler Personen mit Bravour gemeistert. Weitere Sanierungs- und Verbesserungsmaßnahmen wurden durchgezogen wie z.B. Beregnungsanlage, Zeltanbau, Bänke, etc.

Gundelfingen, 21. Mai 2020

Dr. Wolfgang Adlassnig, Sportwart FCG Abteilung Tennis